de-Expo HB4FR - Philatelie - HB4FR

Nous voulons intéresser les jeunes pour les sciences, la technologie et la radio
Wir wollen die Jugend für die Wissenschaft, die Technik und den Amateurfunk interessieren
We want to interest young people in sciences, technology and radio
Logo HB4FR
HB4FR
"Clin d'Ailes"
Swiss Air Force Museum
HAM Radio Club
Payerne - Switzerland
Aller au contenu
Expo HB4FR - Philatelie

Was sucht der Begriff Philatelie in einem Radio-Bereich?

Die Briefmarken sind schon von Natur aus faszinierend, nicht zuletzt wegen der behandelten Themen. Bei genauerem Hinsehen kann oft festgestellt werden, dass wichtige historische Ereignisse dargestellt werden.

Gedenkmarken werden zu Ehren von Männern, Frauen oder Meilensteinen in der Geschichte herausgegeben, und dies in allen Bereichen (Kunst, Wissenschaft, Sport, Politik usw.).

Diese Marken dienen eher zur Jubiläumsfeier und Erinnerungspflicht, als zu kommerziellen Zwecken. Viele Philatelisten und Sammler sind an den Gedenkstempeln für ihre thematischen Sammlungen interessiert.

Unser wertes Ehrenmitglied Max (sk ), HB9RS, Spender unserer Hallicrafters Sender / Empfänger, sammelte nicht nur Kommunikationsgeräte. Er war auch ein begeisterter Sammler von allem, was mit Uebermittlung zu tun hatte. Kein Wunder, dass er sich auch für Briefmarken interessierte, insbesondere Briefmarken im Zusammenhang mit Telekommunikation.

Das Memento "Die Breifmarken der Schweizersoldaten" von Max, HB9RS, zeigt wie ein Fahnenträger aus dem 14. Jahrhundert, der sich bei Gott bedankt, den Weg auf das "Helvetia" Diplom der Union Schweizer Kurzwellen Amateure (USKA) gefunden hat. Amateurfunker aus der ganzen Welt können diesesDiplom beantragen sofern sie Verbindungen mit allen Schweizerkanton nachweisen können (Heute das H-26 Diplom, mit einem anderen Motiv). Das Memento präsentiert auch Wohlfahrtsmarken zu Gunsten von Schweizersoldaten der Uebermittlungstruppen d.h., Funk-Telegraphisten, Telegraphen-Pionniere und Breiftaubendienst.



Diplôme H22, décerné au jeune Max alors amateur-écouter, HE9RHP

Max hat uns ein zweites Memo über die Briefmarken hinterlassen. Dies sind QSL-Briefmarken. Für die Briefmarkensammler, welche sich nicht in der Amateurfunkwelt auskennen, ist es notwendig die Abkürzungen QSO und QSL zu erklären. Hiermit beginnt das Dokument "QSL Marken" von HB9RS...


Renato, HB9TYR, Mitglied unseres Clubs, überreichte uns eine schöne Sammlung von Briefumschlägen mit Ersttagsstempel aus dem Bereich Kommunikation. Hier einige Beispiele. Danke, Renato.

HAM Radio :
Amateur Radio is „Communications Superpower".
The Radio Amateurs are the eyes and the ears of the
world in time when all other information channels are silent.

(Kristalina Georgieva, EU-Commissioner)
© 2011 / 2018 by HB4FR
Logo HB4FR we provide Space for Kids
Retourner au contenu